top of page

Naturkosmetik Instagram Top Content

Entdecke die erfolgreichsten Instagram Posts der deutschsprachigen Naturkosmetikmarken im April 2024

Im April 2024 zeigte sich Instagram von seiner kreativsten und engagiertesten Seite. Innovative Kampagnen und ästhetisch ansprechende Posts (auch von kleineren Accounts) haben nicht nur die Augen, sondern auch die Herzen der Follower*innen erobert. Lavera setzte sich mit einem emotionalen Beitrag für den Tierschutz ein und zog viel Aufmerksamkeit durch eine Spendenaktion. Ruhi Rituals verzauberte mit der schlichten Eleganz ihres Produktfotos, während Wild Refill mit einem spannenden Reel Neugier weckte. Jean&Len und Speick Naturkosmetik nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte und umweltfreundlichen Initiativen ins rechte Licht zu rücken.

Top Content Banner.png

April 2024

Top Instagram Post No. 1

✼ Bild-Post ✼
von
Lavera

Ist dieser Post schon ein Gewinnspiel? Auf jeden Fall ist er eine Erwähnung wert.

Lavera nutzt emotionales Storytelling gekonnt: Der Instagram-Post mit einer Katze und dem Aufruf zum Tierschutz spricht direkt die Emotionen an. Durch das Versprechen, für jeden Like 2 Euro an PETA zu spenden, wird nicht nur Engagement, sondern auch Transparenz und Vertrauen gefördert. Dies stärkt die Markenloyalität und betont Laveras Engagement gegen Tierversuche. Solche Kampagnen sind besonders effektiv an themenrelevanten Tagen, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Der Aufwand ist moderat und mit der Begrenzung der maximalen Spendensumme auf der sicheren Seite... die hat die Zielgruppe von Lavera offensichtlich gar nicht gestört.

✼ 16.632 Likes ✼
✼ 120 Kommentare ✼
✼ 16 % Engagement ✼



Top Instagram Post No. 2



✼ Bild-Post ✼
von
Ruhi Rituals

Ruhi Rituals überzeugt mit einem klaren und eleganten Produktfoto ihres neuen Ceramide Oil Serum Cleansers. Dieser Post vereint Ästhetik mit informativem Inhalt, indem er die Vorteile des Produkts – von der Oil-to-Milk Formel bis zu hautberuhigenden Eigenschaften – herausstellt. Der minimalistische Stil lenkt die Aufmerksamkeit direkt auf das Produkt und unterstreicht dessen Qualität und Einzigartigkeit.

Für Marken in der Naturkosmetikbranche bietet sich hier ein gutes Beispiel, wie man durch einfache, aber aussagekräftige visuelle Präsentation und informative Beschreibungen das Interesse der Zielgruppe weckt. Effektiv wären auch Hashtags wie #HautpflegeLuxus und #NatürlichSchön, um die Reichweite zu maximieren und die Markenbotschaft zu verstärken.

✼ 109Likes ✼
✼ 30Kommentare ✼
✼ 2,3 % Engagement ✼

Top Instagram Post No. 3

✼ Reel ✼
von
Wild Refill

"Etwas Wildes ist im Anmarsch." Dieses Reel ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie Marken durch visuelle Teaser und musikalische Untermalung Spannung aufbauen können. Naturkosmetikmarken können ähnliche Strategien nutzen, um Produkteinführungen vorzubereiten und die Zielgruppe mit einzubeziehen. Der Aufwand für solche Reels ist moderat, aber die emotionale und visuelle Ansprache kann das Engagement erheblich steigern.

Und die Community? Die ist begeistert, kommentiert fleißig und spekuliert über das neue Produkt. Die Neugier wurde definitiv geweckt!

✼ 985 Likes ✼
✼ 39 Kommentare ✼
✼ 2,2 % Engagement ✼



Top Instagram Post No. 4



✼ Bild-Post ✼
von
Jean&Len

Jean&Len demonstriert mit einem simplen, aber wirkungsvollen Instagram-Post, dass weniger manchmal mehr ist. Der Post zeigt eine Auswahl an Naturkosmetikprodukten in Reisegröße, gepackt in einem dezent floralen Kulturbeutel. Nichts besonders, also warum ist der Post so erfolgreich?

Vielleicht weil mit dem Einsetzen der ersten warmen Tage hier geschickt auf die zunehmende Reiselust angespielt wird? Die Vorfreude steigt und natürlich darf das Lieblingsprodukt nicht fehlen.

Für andere Naturkosmetikmarken bietet dieser Post eine lehrreiche Perspektive: Man muss nicht immer auf hochkomplexe oder innovative Inhalte setzen. Stattdessen zeitlich relevante Themen ansprechen. Was steht bei euch gerade an? Reisesets, Kleingrößen, Sonnenschutz, Aftersun,...?

✼ 1.381 Likes ✼
✼ 18 Kommentare ✼
✼ 2,1 % Engagement ✼

Top Instagram Post No. 5

✼ Bild-Post ✼
von
Speick Naturkosmetik

Speick Naturkosmetik stellt auf Instagram ihr Engagement für Nachhaltigkeit zur Schau, indem sie den Unternehmenssitz in lebendigem Lachsrot präsentiert. Das Bild des modern gestalteten Gebäudes in Leinfeld vermittelt mehr als nur Ästhetik; es spiegelt die umweltfreundlichen Maßnahmen der Marke wider, von Photovoltaikanlagen bis zu Ladestationen für Elektroautos.

Trotz der schlichten Darstellung eines Gebäudes erzeugt der Post durch seine Beschreibung und die gezeigten Nachhaltigkeitsmerkmale eine große Wirkung. Dies zeigt, wie auch visuell unauffälligere Posts durch inhaltliche Tiefe und klare Botschaften zum Umweltschutz resonieren können. War euer Unternehmenssitz schon auf Instagram?

✼ 111 Likes ✼
✼ 2 Kommentare ✼
✼ 1,9 % Engagement ✼



Beliebte
Naturkosmetik-Hashtags

#natürlichepflege
#deodorant
#nachhaltig
#organicskincare
#zertifiziertenaturkosmetik

Mit dem Anstieg der Temperaturen im April werden Sommer-Hashtags relevanter. Den Anfang macht #deodorant. Welche Hashtags wohl im Mai für viel Engagement sorgen werden...

Sei immer einen Schritt voraus! Abonniere jetzt unseren monatlichen Bericht für die heißesten Naturkosmetik-Trends auf Instagram!

bottom of page