top of page

Naturkosmetik Marketing Ratgeber

Branchenübersicht "Naturkosmetik auf Instagram"

Aktualisiert: 30. Jan.

Interaktiv, schnell und unkompliziert! Lerne von den Top Beauty Brands auf Instagram und gewinne mit wenig Zeitaufwand neue Follower für dein Profil!


An alle Social Media Marketing ManagerInnen da draußen, die für Naturkosmetikmarken arbeiten: Wie sieht euer Benchmarking aus und wie behaltet ihr die Trends und Marktentwicklungen der Branche im Blick? Immer wieder treffe ich während meiner Beratungen auf Unternehmen, deren Wettbewerbsanalye allein darin besteht, den Social Media Profilen seiner Wettbewerber online zu folgen. Einige Marketing-Abteilungen nutzen zumindest Tools wie FanPageKarma, um ihre direkten Konkurrenten im Auge zu behalten. Eine ausführliche Branchenübersicht zum Naturkosmetik-Markt auf Instagram ist mir bis heute noch nicht untergekommen. Euch vielleicht?

 

Neu ab Februar 2024:


Die Branchenübersicht heißt jetzt "Content Inspiration" und ist ab sofort buchbar! 🥳 Fang heute an dein Social Media Marketing zu optimieren!


Instagram Content Inspiration Naturkosmetikbranche Frau mit Likes


 

In diesem Artikel:


Höchste Zeit für eine Social Media Analyse der Naturkosmetik-Branche


Ich entwickle aktuell eine aufschlussreiche und sich selbst erklärende Analyse der best-performenden Social Media Profile von Naturkosmetik-Marken. Diese möchte ich in interaktiver Form und tagesaktuell für einen kleinen monatlichen Betrag zur Verfügung stellen.


Der Launch der Instagram-Branchenübersicht ist für März 2023 angesetzt. Bis dahin könnt ihr eigene Ideen für die Analyse einbringen und euch den Early-Bird Vorteil sichern. Denn wer sich vorab als InteressentIn registriert, erhält vorab einen kostenlosen Einblick in die Auswertung.



Wie sieht euer Benchmarking aus?

  • Social Media Profilen der Wettbewerber folgen

  • Professionelle Social Media Tools

  • Finde ich nicht so wichtig!

  • Bisher keine Zeit dafür!



Übersicht der Top 20 Naturkosmetik-Marken auf Instagram


Dabei ist es so aufschlussreich, sich von Zeit zu Zeit mit den vermeintlich beliebtesten Instagram-Profilen der Naturkosmetik-Marken auseinanderzusetzen. Wusstet ihr, dass die Profile mit den meisten Fans, nicht unter denen mit dem größten Engagement oder Follower-Wachstum sind?



Top 20 Naturkosmetik-Marken auf Instagram mit den meisten Fans


Top 20 Naturkosmetik-Marken auf Instagram nach Engagement


Top 20 Naturkosmetik-Marken auf Instagram nach Follower-Wachstum


Diese Instagram-Profile folgender Marken sind bisher Teil der Branchenübersicht


17. Weleda

18. noch frei

19. noch zu vergeben

20. Platz für deinen Vorschlag


Für die Branchenübersicht...

  • ... bitte nur zertifizierte Naturkosmetik

  • ... bitte auch naturnahe und unzertifizierte Marken



Content Analyse - Welche Posts performen am besten und weshalb?


In der Instagram-Branchenübersicht werden dir die best performenden Ports des jeweiligen Zeitraums angezeigt, separiert nach den Beitragsarten Video, Reel, Karuselle und Bild. Per Klick gelangst du zum vollständigen Originalbeitrag und kannst dir die Caption, Kommentare und Reaktionen ansehen.


Posts, die mit Gewinnspielen in Verbindung gebracht werden, kannst du aus diesen Übersichten herausfiltern. Denn sie verfügen meist über ein unverhältnismäßig hohes Engagement, welches die übrigen Beitragsstatistiken verzerrt. Allerdings kann ein Blick auf die erfolgreichsten Gewinnspiele auch Rückschlüsse für deine eigenen Verlosungen ermöglichen. Welche Gewinnspiel-Kooperationen sind besonders beliebt? Wie lang laufen die Verlosungen und wie können sich die Follower beteiligen? Hier verschaffst du dir schnell einen Überblick.



Wie Hashtags zum Erfolg beitragen können!


Instagram verfügt über keine herkömmliche Suche. Stattdessen belangen Nutzer über #Hashtags zu interessanten Posts und Profilen. Hashtags sind ein wichtiges Werkzeug und können maßgeblich zum Erfolg deines Profils beitragen.


Eine Hashtag-Wolke zeigt dir, welche Hashtags bei den bekannten Naturkosmetik-Marken gut performen. Auch Nischen- und Marken-Hashtags lassen sich leicht identifizieren und überwachen. Durch einen Klick auf den jeweiligen Hashtag öffnet sich eine Übersicht der jeweiligen Beiträge.



Diese Hashtags benutzen Naturkosmetik-Marken

Große Schrift = Häufige Verwendung

Grüne Farbe = Hohes Engagement



Schwankungen der Top Posting-Zeiten


Eine einfache Stellschraube für mehr Erfolg auf Instagram ist die Identifikation der beliebtesten Posting-Zeiten. Benutzt du bereits ein Social Media Tool, kannst du vielleicht schon die Interaktionen deiner eigenen Beiträge auswerten, häufig rückwirkend für die letzten ein oder zwei Monate. Aber reicht das aus? Schließlich ist die Summe der eigenen Daten eher gering und saisonale Schwankungen kennt man am besten im Voraus, nicht erst hinterher!



Top Posting-Zeiten Juli 2022

Größe = Häufigkeit der Posts

Grün = Hohes Engagement

Rot = Geringes Engagement



Top Posting-Zeiten Dezember 2022

Größe = Häufigkeit der Posts

Grün = Hohes Engagement

Rot = Geringes Engagement



Gutes Timing & perfekter Content für Ostern, Muttertag & Co


Was haben wir nochmal letztes Jahr am Black Friday gemacht? Diese eine Marke aus Berlin hatte da doch mal so eine coole Aktion. Wo war das nochmal? Oder war das schon 2000 im Lockdown?


Zukünftig kannst du dir die Sucherei sparen. Überprüfe in der Branchenübersicht ganz einfach, welche Aktionen bei deinen Wettbewerbern richtig erfolgreich waren. Hier siehst du beispielsweise die best-performenden Beiträge mit den Hashtags #BlackFriday und #GreenFriday. Ein Klick auf den Beitrag und du erfährst im Original-Beitrag, wie sich die Marken zu diesem kritischen Konsumtag positionieren. Bleibt nur noch eine Frage offen: Warum nutzen so wenige Profile den 25. November 2022 für ein Black-Friday-Angebot oder alternativ ein klares Statement dagegen?



Follower-Wachstum 🤔


Seht ihr, wie steil die schwarze Follower-Kurve nach oben geht? An nur einem Tag gewinnt die deutsche Naturkosmetik-Marke ziemlich genau 1.500 Follower. Was dahinter steckt, erfahrt ihr vielleicht (oder vielleicht auch nicht), wenn ihr euch die Posts in diesem Zeitraum anschaut. Und finden sich keine Hinweise, so liegt die Lösung des Rätsels vielleicht außerhalb des Instagram-Universums. Erkennt ihr, welche Marke sich hinter dem schwarzen Logo verbirgt?



Würdest du Follower kaufen?

  • Nie im Leben!

  • Klar, gehört dazu 😜


Jetzt vormerken lassen und kostenlosen Zugang sichern


Im März 2023 wird die Branchenübersicht gelauncht. Lasse dich jetzt für einen kostenlosen Schnupper-Zugang vormerken und sei ab März unter den ersten Besuchern. Ganz unverbindlich und ohne Vertragsabschluss.



Bis dahin

Unterschrift






FAQ zur Content Inspiration

Was ist Wettbewerbsanalyse auf Instagram und warum ist sie wichtig?

Was ist Social Media Engagement und warum ist es wichtig?

Wie misst man den Erfolg im Social Media Marketing?

Wie wichtig ist visueller Content für Naturkosmetikmarken auf Instagram?

Wie kann ich meine kleine Naturkosmetikmarke auf Instagram erfolgreich positionieren?

Warum ist User-Generated Content (UGC) wichtig für meine Marke?

Wie generiere ich für meine Naturkosmetikmarke mehr Sichtbarkeit auf Instagram?

Wie kann man die Interaktionsrate auf Instagram erhöhen?


Die Branchenanalyse heißt mittlerweile Content Inspiration und ist Teil unseres "Start Social" Abos mit exklusiven Brancheneinblicken:

Social Media Analyse der Naturkosmetikbranche Frau mit Likes

ความคิดเห็น


bottom of page